Sally - Old but Gold - Erzähl mir deine Geschichte

"Sally, die souveräne Griechin."


Es ist der 29. März 2021

An diesem Tag war so tolles Wetter. Ich deckte draußen im Garten vor dem Studio den Tisch. Es gab selbstgebackenen Kuchen und Kaffee. Ich freute mich auf Sally und ihre zwei Begleiterinnen. Nadine hatte ihrer Mama das Old but Gold - Shooting geschenkt.

Hund Mischling Fotos mit Hund
Sally - in ihr steckt Schäferhund und wohl Australien Shepard

Als ich Sally sah, wusste ich sofort, dass es eine weise und eigenständige Hündin ist.

Souverän in ihren Entscheidungen. Das merkte ich daran, wie sie die Situation aufgenommen hat und dabei mich fast unbemerkt gescannt hat.

Toll, dachte ich, ich mag so Hunde sehr gerne!

Was dann so gar nicht in mein Bild passte, war die Erzählung von Nadines Mama, wie Sally denn am Anfang so war.

"Sie hat uns den letzten Nerv geraubt!" höre ich.

Aber nun erstmal zu der Geschichte von Sally und wie sie zu ihrer Familie fand:


Von Athen nach Heidelberg

Geboren ist Sally in Athen bei einer Frau, bei der Sallys Mama lebte. Eine Schäferhündin. Ihr Papa ist wohl ein Streuner gewesen. Irgendwas mit Australien Shepard oder Border Collie. Im Alter von 8 Wochen kam sie in eine Zoohandlung, in der sie als Geschenk angeboten wurde. Sie wurde dort in der Auslage von einer Tierschützerin gesehen und weggeholt.

Die nächste Station war dann eine Pflegefamilie in Deutschland.

In Sallys jetziger Familie war es schon mehr oder weniger beschlossene Sache, dass ein Hund mit einziehen darf.

Nadine sah Sally auf TiNo e.V. und hatte gleich das Gefühl, "dass ist unser Hund!"

Hund Shooting Foto mit Hund mannheim
Am Anfang war es eher schwierig

Am Valentinstag 2010, dass wussten alle noch ganz genau, fuhren sie zur Pflegestelle nach Alzey.

Sally kam auf sie zugeschossen, Schwanzwedelnd als hätte sie auf diese Familie gewartet. Für alle war klar: Sally kommt mit nachhause.


Die jetzt so souverän und weise wirkende Sally war am Anfang eher unausgelastet und hatte Schwierigkeiten mit dem Alleine sein.

Da mussten leider ein paar Lederballerina der Tochter herhalten oder ein extra von der Schwiegermutter angefertigtes Kissen für Sally. Dies glich am Ende einem explodierten Federmassaker.

Auch jetzt erinnern sich Nadine und ihre Mutter noch Tage danach in jeder Ritze der Wohnung Federn gefunden zu haben. Herzhaft lachen mussten wir alle über die Geschichte, wie Sally an der Tür stand mit Federn im Maul und auf dem Kopf, freudig winselnd nicht mehr alleine zu sein.

Hunde Tierfotografie Mannheim
Nadine mit Sally - Sie hört immer zu..

Auch Schaum vorm Maul hatte Sally einmal, da sie die Begabung hat selbständig Türen aufzumachen und dadurch ins Bad gelang. Zu dem vom Shampoo eingeschäumten Maul hing ihr noch ein verdächtiges Schnürchen aus der Schnauze.

Sie hatte erfolgreich die Tamponpackung geöffnet.

Die Lösung war dann tatsächlich ein Radio, welches für Sally hingestellt wurde, wenn sie mal alleine sein musste. Es funktionierte. Ab diesem Zeitpunkt hörte die Zerstörung von Gegenständen auf.

Sally wurde zu einem treuen Begleiter vor allem für die damals noch jüngeren Kinder in der Familie. Sie hörte zu und spendete Trost. Sally war einfach da. Mit ihrer feinfühligen Art erkennt sie, wenn es jemandem nicht gut geht und schenkt ihm ihre Aufmerksamkeit.

Eine fast gesunde Seniorin

Sally wird in diesem Jahr im Oktober 12 Jahre alt. Sie liebt es Eidechsen und Mäuse hinterher zu jagen, liebt Katzen und darf mit zur Arbeit ins Büro.

Gesundheitlich geht es ihr wieder gut, denn sie hatte vor 2 Jahren eine akute Bauchspeicheldrüsenentzündung und musste mit Cortison behandelt werden. Nach allen möglichen Untersuchungen und Behandlungen wurde eine Futtermittelallergie bei ihr festgestellt.

Hund Senior Shooting Mannheim
Sally - Seelentrösterin mit eigenem Willen

Sie bekommt nun Spezialfutter und jeden Tag eine Morosuppe inkl. Heilerde. Ihr geht es blendend und bis auf eine altersbedingte Trübheit der Augen ist sie topfit.

Wenn ich Sally da so liegen sehe und daran denke wir sie von Athen nach Heidelberg kam zu ihrer Familie, beiderseitig auserwählt, sehe ich wieder wie wichtig Tierschutz ist. Wie wichtig solch ein Hund für eine Familie ist und wieviel gemeinsame wunderbare Zeit, ja auch mit ein paar zerstörten Gegenständen, man mit diesem Familienmitglied verbringt.

Da wir mir ganz warm ums Herz.


Du möchtest auch ein "Old but Gold - Shooting" mit deiner Grauschnauze buchen? Weitere Infos findest du hier: https://www.dogmoves.de/shootingoldbutgold








93 Ansichten